[Rezension] Fourth Wing

Titel: Fourth Wing – Flammengeküsst 1 |

Originaltitel: Fourth Wing (The Empyrean #1) |

Autor: Rebecca Yarros|

Verlag: dtv (Hörbuch: Hörbuch Hamburg)|

Seiten: 768 (Hörbuch-Länge: 25h 22min) |

Zugehörige Bände: Iron Flame (2), Band 3-5 (bisher keine Titel)|

Klappentext: Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Inhalt: Ich liebe Drachen. Ich finde das Prinzip des Buchs ist sehr cool. Mit dem War College und den Drachen und allem, das ist eine großartige Idee, mit einer großartigen Umsetzung. Auch wie das Ganze geographisch aufgebaut ist finde ich super mit dem Land, in dem Violet lebt und dann das Land daneben und alles. Auch wenn ich nach wie vor nicht so ganz kapiert habe, wie das alles so zusammenhängt, wo die Ödlande sind und wo welche Teile des Landes sind – dafür hätte ich wahrscheinlich die Karte gebraucht, die es in dem Hörbuch natürlich nicht gibt, eine Karte ist schwer vorzulesen…

Was ich sehr stark finde an dem Buch, ist, wie ausgeklügelt das ganze System mit der Magie der Drachen durchdacht und beschrieben ist. Dass Violets Innenwelt da so gut bildlich beschrieben ist, da bin ich ein sehr großer Fan von. Gedanken und Gefühle in Bildern zu verdeutlichen finde ich auch im echten Leben sehr klasse.

Ich muss aber sagen, dass die ganzen Plottwists zwar sehr gut ausgeklügelt waren, aber ich sie alle habe kommen sehen. Bis auf den ganz am Ende vielleicht, habe ich alle geahnt und war nicht überrascht was passiert ist. Das ist natürlich auch so ein bisschen mein persönliches Ding, solche Dinge zu ahnen kann ich gut. Also nur weil ich es wusste, heißt das nicht, dass das Buch per se vorhersehbar ist…

Schreibstil: Das Buch und der Schreibstil ist sehr kurzweilig und geht Schlag auf Schlag. Dadurch zieht es sich eigentlich an keiner Stelle des Buches, was ich sehr cool finde.

Charaktere: Ich finde, Violet hat durch ihre intensive Beschreibung ihrer Innenwelt durchaus viel Tiefe. Das finde ich schön. Auch die anderen Charaktere haben eigentlich für Nebencharaktere schon recht viel Tiefe. Ihre Crew da am College und ihre beste Freundin, die sind schon eigentlich alle sehr cool und auch gut beschrieben und jeder hat so seine eigene Backstory. Xaden hat für so eine große Rolle verhältnismäßig wenig Tiefe denke ich, aber vielleicht wird das ja noch mehr.

Ich mag die Charaktere aber alle total gerne. Violet ist vielleicht an manchen Stellen ein bisschen melodramatisch, aber andererseits wäre ich das in ihrer Situation vermutlich auch^^. Aber alle Charaktere sind sehr eigen und auch die Gezeichneten finde ich besonders cool, weil sie so ihr eigenes Ding machen und sich erstmal wenig um die Autoritäten scheren. Alle Charaktere halten zusammen und halten zu Violet und sind einfach ein gutes Team.

Fazit: Ein sehr mitreißendes und spannendes Buch, das vielleicht für mich persönlich an ein paar Stellen vorhersehbar war, aber trotzdem sehr kurzweilig und gut anzuhören (ich hab ja das Hörbuch gehört). Es hat viel charakterliche und etwas emotionale Tiefe und ist einfach super. Ich gebe 4,5 von 5 Sternen und habe schon den zweiten Band im Anschlag in meiner Audible Mediathek.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑