[Rezension] Heart & Shadow

Titel: Chaos Chroniken – Heart & Shadow |

Autorin: Marie Graßhoff |

Verlag: Lübbe |

Seiten: 624 |

Zugehörige Bände: Arc & Ruin (2) |

Klappentext: Die 24-jährige Wächterin Rah wird in die Hauptstadt Sartins gerufen. Sie soll helfen, den mysteriösen Vorfällen dort ein Ende zu setzen: Gefährliche Tierwesen greifen immer wieder Menschen an. Und Rah besitzt die Fähigkeit, Lebewesen von der chaotischen Energie zu befreien, die sie aggressiv werden lässt. Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen Irin. Rah bemerkt sofort die seltsame Energie, die von ihm ausgeht. Und obwohl sie unsicher ist, ob sie ihm trauen soll, kann sie sich nicht gegen seine Anziehungskraft wehren …
Währenddessen verzweifelt Shina, Studentin der staatlichen Akademie, an der Veränderung ihrer besten Freundin. Seit dem Tod ihrer Mutter verschwindet Mae Nacht für Nacht und taucht mit unerklärlichen Malen auf der Haut wieder auf. Legt Mae dieses Verhalten nicht ab, könnte das für sie beide den Rauswurf bedeuten. Als Shina eines Nachts Maes Geheimnis enthüllt, wird ihr Verständnis von richtig und falsch zerrüttet. Und sie muss sich fragen: Wie weit will sie für ihre Freundin gehen? (Quelle: marie-grasshoff.de)

Cover: Das Cover ist großartig. Es ist schön und es glänzt und es hat Struktur. Und erst der Farbschnitt, hach. Man merkt halt, dass es von Alexander Kopainski designed wurde.

Inhalt: Ich finde die Geschichte ist super aufgebaut. Marie ist die durchdachteste Plotterin von allen Autoren, deren Bücher ich schreiben durfte. Mehrere Handlungsstränge, super Storyline, alles nach und nach aufbauend, Spannung behalten und (mir mit am wichtigsten) alles, aber auch ALLES logisch erklären. Alles passt, alles ergibt Sinn, nichts ist aus dem Kontext herausherissen (außer eine einzige Szene, die mich sehr empört hat), einfach großartig. Ich finde es auch super, dass Marie sich mal an Fantasy herangetraut, wenn man auch sagen muss, dass es trotzdem alles sehr Sci-Fi und dystopisch angehaucht ist. Man merkt, dass sie normalerweise Sci-Fi schreibt. Aber ich finde, das gibt der Welt den gewissen Marie-Touch. Wo wir gerade bei der Welt sind: die Welt ist präzise, detalliert und sehr logisch aufgebaut, es macht alles vorne und hinten Sinn und die Strecken, die zurückgelegt werden, lassen sich auch mit der Karte sehr gut nachvollziehen. Insgesamt einfach eine stimmige Storyline, super Weltaufbau und klasse Spannungsbogen.

Schreibstil: Ich mag Maries Schreibstil sehr gerne. Es ist sehr logisch, sehr präzise und man merkt, wie viel Erfahrungen sie mit Büchern hat.

Charaktere: Also ich liebe LIEBE Shina und Mae. Die beiden halten immer zusammen und egal was in der Welt vor sich geht, sie lassen einander nie im Stich. So stelle ich mir Freundschaften und Zusammenhalt in Geschichten vor. Die beiden sind super tiefgründig und auch irgendwie für den Leser (vermeintlich, ich weiß nicht was in Band 2 noch kommt) sehr durchsichtig und echt.
Rah und Irin mag ich auch sehr gerne, die beiden sind aber moralisch sehr viel weniger durchschaubar als Shina und Mae. Die beiden sind extrem komplex aufgebaut und dargestellt und ich habe das Gefühl, alle beide bergen sehr sehr viel Potential für den zweiten Band. Alle beide gehen mir an manchen Stellen auf den Keks, aber das gehört auch einfach zu ihren Charakteren dazu, finde ich. Das zeigt nur umso mehr, wie vielschichtig und komplex sie sind.
Generell mag ich es an den Charakteren, dass sie nicht klar in gut und böse unterteilt sind, sondern alle sich in den Graustufen dazwischen einordnen lassen. Bzw. aktuell lassen sich die meisten noch gar nicht einordnen, da ja Arc & Ruin noch kommt.

Fazit: Heart & Shadow ist ein super cooles Buch. Es hat mich echt gecatcht (was man auch daran sieht, dass es das erste Buch ist, das ich seit langem mal wieder richtig verschlungen habe) und ich habe so viele offene Fragen, die ich am liebsten sofort mit Arc & Ruin beantworten können würde, aber das geht leider nicht. Wie gesagt finde ich, Marie ist einfach die großartigste Plotterin von allen, deren Bücher ich lesen durfte. Alles ist haarklein, detalliert und präzise und das mag ich an dem Buch echt sehr gerne. Alles ergibt Sinn und es war super super spannend. Ich gebe dem Buch auf jeden Fall 5 Sterne. Es ist echt klasse.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑